Shazam App | Trending Feature Redesign | Case Study | Januar 2025

Tischlerei Samuel Becker | Online Shop

| Case Study | Dezember 2024

App Design Screens "Shazam"
App Design Screens "Shazam"

Live Trending neu gestalten:
Musiktrends entdecken, teilen
und erleben

Live Trending neu gestalten:
Musiktrends entdecken, teilen
und erleben

Problem Statement

Problem Statement

Shazam wird aktiv zur Musiksuche genutzt, bietet aber zu wenig Anreize für langfristige Nutzerbindung. Während Wettbewerber auf personalisierte Empfehlungen und soziale Features setzen, besteht bei Shazam Potenzial, die App durch stärkere Interaktion und Trendbezug attraktiver zu machen.

Shazam wird aktiv zur Musiksuche genutzt, kann aber noch mehr Anreize für eine langfristige User-Bindung schaffen. Während Wettbewerber auf personalisierte Empfehlungen und soziale Features setzen, besteht bei Shazam Potenzial, die App durch stärkere Interaktion und Trendbezug attraktiver zu machen.

Lösungen

Lösungen

Das vorhandene "Live Trending"-Feature soll vereinfacht, optisch hervorgehoben und durch neue Kategorien wie Genres, lokale Trends und Social Media Hits erweitert werden. So wird das Entdecken neuer Musik dynamischer und persönlicher. Ergänzt durch soziale Sharing-Funktionen und bessere Song-Erkennung soll das Feature die Nutzerbindung und App-Nutzung deutlich steigern.

Aktuelle App-Screens

Hi-Fi Wireframes

Aktuelle Screens der Shazam App
Neue Screens der Shazam App

User effizient und intuitiv zu aktuellen, relevanten Musiktrends führen mit mehr Personalisierung, Kontext und Entdeckungsmotivation

User effizient und intuitiv zu aktuellen, relevanten Musiktrends führen mit mehr Personalisierung, Kontext und Entdeckungsmotivation

App User Flow

App User Flow

Neuer User Flow der App
Neuer User Flow der App

Schneller Zugriff, neue Kategorien, mehr Personalisierung

Schneller Zugriff, neue Kategorien, mehr Personalisierung

Die überarbeitete Sitemap rückt das Trending-Feature stärker in den Mittelpunkt der App-Erfahrung. Es wird künftig direkt vom Startscreen aus sichtbar und erreichbar sein, um den schnellen Einstieg in aktuelle Musiktrends zu ermöglichen. Zusätzlich wird eine Favoriten-Funktion integriert, mit der Nutzer ihre Lieblingssongs aus den Trends speichern können.

Das Trend-Modul selbst wird erweitert und neu strukturiert:

  • Lokale Trends zeigen, was in der Umgebung aktuell angesagt ist.

  • Trend History ermöglicht einen Rückblick auf vergangene Trendbewegungen.

  • Trends nach Demografie bieten Einblicke in Musikvorlieben verschiedener Altersgruppen und Regionen.

Die überarbeitete Sitemap rückt das Trending-Feature stärker in den Mittelpunkt der App-Erfahrung. Es wird künftig direkt vom Startscreen aus sichtbar und erreichbar sein, um den schnellen Einstieg in aktuelle Musiktrends zu ermöglichen. Zusätzlich wird eine Favoriten-Funktion integriert, mit der Nutzer ihre Lieblingssongs aus den Trends speichern können.

Das Trend-Modul selbst wird erweitert und neu strukturiert:

  • Lokale Trends zeigen, was in der Umgebung aktuell angesagt ist.

  • Trend History ermöglicht einen Rückblick auf vergangene Trendbewegungen.

  • Trends nach Demografie bieten Einblicke in Musikvorlieben verschiedener Altersgruppen und Regionen.

App Sitemap

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Der User Flow der App
Der User Flow der App

Hi-Fi Wireframes

Aktuelle App-Screens

Neues Design der Shazam App
Aktuelle Screens der Shazam-App

Shazam Redesign: Trends erleben.
Persönlich. Lokal. Echtzeit.

Shazam Redesign: Trends erleben.
Persönlich. Lokal. Echtzeit.

Meine Werkzeuge

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Figma, Photoshop, Adobe Illustrator, Framer
Figma, Photoshop, Adobe Illustrator, Framer

Shazam App | Trending Feature Redesign | Case Study | Januar 2025

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App Design Screen "Shazam"
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Fabi UX Design

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