

Shazam App | Trending Feature Redesign | Case Study | Januar 2025
Tischlerei Samuel Becker | Online Shop
| Case Study | Dezember 2024


Live Trending neu gestalten:
Musiktrends entdecken, teilen
und erleben
Live Trending neu gestalten:
Musiktrends entdecken, teilen
und erleben
Problem Statement
Problem Statement
Shazam wird aktiv zur Musiksuche genutzt, bietet aber zu wenig Anreize für langfristige Nutzerbindung. Während Wettbewerber auf personalisierte Empfehlungen und soziale Features setzen, besteht bei Shazam Potenzial, die App durch stärkere Interaktion und Trendbezug attraktiver zu machen.
Shazam wird aktiv zur Musiksuche genutzt, kann aber noch mehr Anreize für eine langfristige User-Bindung schaffen. Während Wettbewerber auf personalisierte Empfehlungen und soziale Features setzen, besteht bei Shazam Potenzial, die App durch stärkere Interaktion und Trendbezug attraktiver zu machen.
Lösungen
Lösungen
Das vorhandene "Live Trending"-Feature soll vereinfacht, optisch hervorgehoben und durch neue Kategorien wie Genres, lokale Trends und Social Media Hits erweitert werden. So wird das Entdecken neuer Musik dynamischer und persönlicher. Ergänzt durch soziale Sharing-Funktionen und bessere Song-Erkennung soll das Feature die Nutzerbindung und App-Nutzung deutlich steigern.
Aktuelle App-Screens
Hi-Fi Wireframes


User effizient und intuitiv zu aktuellen, relevanten Musiktrends führen – mit mehr Personalisierung, Kontext und Entdeckungsmotivation
User effizient und intuitiv zu aktuellen, relevanten Musiktrends führen – mit mehr Personalisierung, Kontext und Entdeckungsmotivation
App User Flow
App User Flow


Schneller Zugriff, neue Kategorien, mehr Personalisierung
Schneller Zugriff, neue Kategorien, mehr Personalisierung
Die überarbeitete Sitemap rückt das Trending-Feature stärker in den Mittelpunkt der App-Erfahrung. Es wird künftig direkt vom Startscreen aus sichtbar und erreichbar sein, um den schnellen Einstieg in aktuelle Musiktrends zu ermöglichen. Zusätzlich wird eine Favoriten-Funktion integriert, mit der Nutzer ihre Lieblingssongs aus den Trends speichern können.
Das Trend-Modul selbst wird erweitert und neu strukturiert:
Lokale Trends zeigen, was in der Umgebung aktuell angesagt ist.
Trend History ermöglicht einen Rückblick auf vergangene Trendbewegungen.
Trends nach Demografie bieten Einblicke in Musikvorlieben verschiedener Altersgruppen und Regionen.
Die überarbeitete Sitemap rückt das Trending-Feature stärker in den Mittelpunkt der App-Erfahrung. Es wird künftig direkt vom Startscreen aus sichtbar und erreichbar sein, um den schnellen Einstieg in aktuelle Musiktrends zu ermöglichen. Zusätzlich wird eine Favoriten-Funktion integriert, mit der Nutzer ihre Lieblingssongs aus den Trends speichern können.
Das Trend-Modul selbst wird erweitert und neu strukturiert:
Lokale Trends zeigen, was in der Umgebung aktuell angesagt ist.
Trend History ermöglicht einen Rückblick auf vergangene Trendbewegungen.
Trends nach Demografie bieten Einblicke in Musikvorlieben verschiedener Altersgruppen und Regionen.
App Sitemap
App Sitemap


Hi-Fi Wireframes
Aktuelle App-Screens


Shazam Redesign: Trends erleben.
Persönlich. Lokal. Echtzeit.
Shazam Redesign: Trends erleben.
Persönlich. Lokal. Echtzeit.
Meine Werkzeuge
Meine Werkzeuge


Shazam App | Trending Feature Redesign | Case Study | Januar 2025
Shazam App | Trending Feature Redesign | Case Study | Januar 2025


Du brauchst noch mehr Details?
Hier findest du weitere Infos.
Fabi UX Design
Fabi UX Design